Hallo Ihr Lieben,

ich muß schon sagen...einfach toll. Es war auch für einen
langgedienten pferdebegeisterten Menschen wie mich ein wirklich
schönes Erlebnis. Ihr habt alle so schön zusammengepaßt....

Danke sage ich für die Pferde, die durch mehr Verständnis es
leichter haben werden.

Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Erfolg.
Viele Grüße an alle
Rita Pütz

___________________________________________________________________

Ein riesengroßes Dankeschönan alle Veranstalter !!!

Dieser Tag war etwas Besonderes! Ihr habt Eure ganze Kompetenz ausgebreitet und einen kleinen Einblick in einen großen Sack voller Möglichkeiten im Umgang mit Pferden gewährt.

Erstaunlich, wie schnell Lutz Leckebusch und Anne Osterhammel, als wirkliche Könner, das Pferd an den Sattel gewöhnen konnten. Ich habe es auch nicht als Überforderung empfunden. Es hat mir die Augen geöffnet für "pferdisches" Lerntempo. Es ist doch wiedermal eher mein Kopf, der limitiert ist, nicht das Pferd.
Sehr beeindruckend fand ich Fr. Gräf und Hr. Schneider mit ihrem imposanten Rappen. Das war ein echter Genuss.

Das führt mich zu einer Frage. Was soll aus der Traumpferdeseite werden? Ich würde mir wünschen, dass daraus vielleicht eine Plattform für pferdefreundlichen Umgang, Ausbildung, Haltung und Ausrüstung werden könnte. Eine Seite, die Brücken schlägt zwischen den vielen Reiterfraktionen. Eine Seite, bei der man sich darauf verlassen kann, dass die Pferde im Vordergrund stehen. Eine Seite, auf der man - regional gegliedert - verschiedene Trainingsangebote finden kann. Pferdeleute sind zwar mobil, aber in der Nähe ist doch einfacher.

Heinz, ich würde mir wünschen, dass Du den Werbeprofi auspackst und dafür sorgst, dass eine solche Seite in aller Munde bzw. auf jedem "Pferdecomputer" zu finden ist. 

Zeigt uns noch mehr von Eurem Können.

Viele Grüße, Kirsten Lotz

___________________________________________________________________

Ein Hallo in die Runde!!

Ihr habt mich voll motiviert!! Ich war und bin absolut begeistert über Euer Können, Eure Erklärungsfähigkeit und Euren Humor!

Seit 4 Jahren bin ich Heinz-Welz-Fan und besuche seine Kurse, von daher war der Bodenarbeits-Teil für mich fast schon Alltag - trotz allem hat es mich nicht weniger begeistert als der Rest, und auch hier habe ich wieder Anregungen und Hinweise für mich mitnehmen können, z.B. die Roundpen-Arbeit wieder ernster zu nehmen und mehr auf die Signale des Pferdes zu achten.

Auf Lutz Leckebusch war ich sehr gespannt - meine Freundin Sonja ist ja schon bei ihm geritten und hat mir nur Gutes erzählt, und was soll ich sagen - mit einem Wort: Begeisterung auf der ganzen Linie. Ich fand es fast unglaublich, wie sehr er mit den Pferden, auf denen er sitzt, verwachsen zu sein scheint. Wirklich ein wahres Vorbild.

Und auch er hat mich zum Nachdenken gebracht, mit seinem Statement dazu, daß man nicht zu zögerlich und langsam vorgehen soll - die Pferde würden sich langweilen. Genauso erlebe ich das mit meiner gewitzten und sensiblen Stute... sie ist gelangweilt, weil ich zu zögerlich bin und ihr und mir zuwenig zutraue. Danke fürs Aufmerksammachen. Zwei Reittage liegen nun zwischen Seminar und dieser E-mail, und in diesen zwei Tagen hab ich versucht, sie nicht zu langweilen. Ich glaube, es ist gelungen, denn sie schien vor allem gestern nach dem Reitunterricht sehr zufrieden zu sein.

Bernd Osterhammel hat mich mit seiner coolen und lockeren (zumindest sah es so aus) Reiterei beeindruckt, seine humorigen Bemerkungen fand ich sehr treffend. Ich hab mir dann das Buch gekauft, das ich grade "verschlinge"; ich leite zwar nur ein mitarbeiterloses Unternehmen *g*, aber mit meinen Kunden möchte ich ja auch gut umgehen. Und in dem Buch erkenne ich mich schon auch hin und wieder selber....

An Anne Osterhammel gefiel mir die eher ernste und konzentrierte Arbeit mit der jungen Stute Mary. Anfangs hatte ich selber Angst, daß was passiert und als die Stute dann in die Umzäunung rannte, blieb mir fast das Herz stehen. Ich fand sehr gut, daß die Arbeit danach sehr ruhig weiterging und am Nachmittag zeigte sich ja, daß die Vorgehensweise richtig gewesen war. Super gemacht!! Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich Reitstunden bei Anne nehmen. :o)


Was mich noch wahnsinnig begeistert hat, war der Besuch von Uta Gräf und Stefan Schneider. Ich habe den beiden auch ein Feedback geschrieben, weil ich so hin und weg von dieser Dressurreiterei war, wie noch nie. Endlich mal eine Dressurreiterin, die beim reiten lächelt und strahlt!!!! Meistens gucken die ja, als hätten sie Schmerzen... Meine Reitlehrerin ist auch Fan von Uta, von daher scheint mein Dressurunterricht wirklich in die richtige Richtung zu gehen!

Dies also ist mein Feedback. Auch wenn manche Dinge nicht geklappt haben oder erst nach ein paar Anläufen, genau das finde ich wichtig!!! Es muß nicht alles perfekt laufen, wichtig ist, daß man sich den Spaß und die gute Laune erhält.

Ihr habt das richtig gut gemacht und wenn sowas mal wieder stattfindet, bin ich dabei!!


Viele Grüße aus dem Vogelsberg in Hessen

Claudia Eckert
_______________________________________________________________

Hallo Ihr Supertrainer,

ich kann nur sagen ihr Seminar war ein Volltreffer. Ich hab sehr viel mitgenommen. Allerdings haben sich mir auch viele neue Fragen eröffnet, aber ich denke das ist Sinn und Zweck eines solchen Seminars. Weiter so...

Wenn mal wieder etwas in der Richtung ansteht bin ich gerne wieder dabei!
Zum Schluss hätte ich jetzt gerne noch die Kontaktdaten von den Sattelleuten!

Danke!

MfG
Steffi Schlegel

____________________________________________________

Hallo,
 
mein Feedback zum Seminar: GENIAL!!!
Ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll...
Seminare von Heinz habe ich ja schon mehrere besucht - er wird immer besser, auch wenn das eigentlich nicht mehr möglich scheint

Lutz und sein Gefühl für Pferde kannte ich nur vom Hörensagen - er hat all das weit übertroffen

Anne + Bernd kannte ich ja eigentlich garnicht - beide haben ihre Begeisterung + Kompetenz überzeugend weitergegeben - wenn ich nur an Annes Ruhe im Roundpen denke - Hut ab!  Und das Handpferd(an)reiten mit Lutz und, und, und...

Und Uta Gräf und Le Noir...da ging einem doch das Herz auf...habt Ihr eine Ahnung, wie lange ich mir schon kein Dressurturnier mehr "angetan" habe?

Und der Kiefferhof - ich liebe Haffis, mehr muss ich da doch nicht sagen, oder?

Euer Vierer "Dream-Team" überzeugte + begeisterte einfach mit Kompetenz, Herz +
Humor - darum auch die super Stimmung in der Halle!
Fazit: bitte, bitte wiederholen!!!
 
Ganz liebe Grüsse
 
Gabi Stuckmann
__________________________________________________________________

Hallo und guten Tag.

Ich möchte mich für diese tolle und gelungene Veranstaltung bedanken, es hat
sehr viel Spaß gemacht, all diesen prima Trainern und ihren Pferden
zuzusehen. Die insgesamt rund 600 km Fahrt aus dem Saarland und zurück haben
sich gelohnt. Durch meine Freunde Alexandra und Eike Holtschmit bereits
"vorbelastet", konnte ich viele sehr gute Tips mitnehmen.

Was mir sehr gut gefiel:

Das Anreiten der jungen Stute. Ich war auch der Ansicht, dass der Vormittag
ausreichend "Input" für das Pferd war, jedoch vertraute ich andererseits auf
Wissen und Erfahrung der beiden Trainer Leckbusch und Osterhammel, die alle
anwesenden Skeptiker (oder Kritiker?) eines Besseren belehrten und die Stute
richtig einschätzten. Dies war sehr aufschlussreich und bewies großes Können
und Gefühl der sicherlich erstklassigen Ausbilder! Ich war bzw. bin
begeistert!

Sehr gut war auch, dass "mein" Zahnarzt Stefan Schneider auf die Problematik
Magengeschwüre durch zuwenig Rauhfutter und optimale Haltungsbedingungen
eingegangen ist... hier hätte ich mir noch gewünscht, dass er etwas über die
Wichtigkeit korrekter Zahnbehandlungen gesagt hätte. Und Uta Gräf mit Le
Noir sind einfach eine Klasse für sich, das muß man nicht kommentieren :)

Insgesamt war die Organisation, Verpflegung etc. prima.

Was ich mir gewünscht hätte:

1. Etwas zeitnaher mit dem Seminar zu beginnen (ich bin um 04.00 Uhr
aufgestanden, damit ich um 08.00 da sein konnte). Die gegenseitige Vorstellung der Trainer war doch etwas langatmig...

2. Wenn die Reiter zum Aufsitzen eine Aufsitzhilfe benutzt hätten, ein
Klötz'chen mehr oder weniger in der Halle hätte nicht gestört.

3. Wenn die Reiter in ihrer Vorbildfunktion einen Helm tragen würden... So'n Pferd is ja auch nur ein Mensch und kann mal stolpern


Was ich mir für die Zukunft wünsche:

Ein solches Event im Saarland!!! Wir sind hier am Rande der Pferdewelt,
vielleicht gerade deshalb gibt es auch hier jede Menge Reiter, die von der
üblichen Art des Zerrens und Stoßens genug haben!!!

Auf jeden Fall: weiterhin viele Seminare und Kurse!



Mit freundlichen Grüßen
Annette Vollrath, Völklingen

________________________________________________________________

Hallo Ihr vier!
Es war ein super toller Tag mit Euch und euren unterschiedlichen Charakteren. Ich habe für mich und meine so falsch verstandenen Haflinger wieder viel mit genommen. Danke dafür! Ich fände es schön, wenn ihr sowas nochmal machen würdet!!!

Liebe Grüße

Sandra Dreuth

________________________________________________________________
Hallo an alle ,
es war wahnsinnig interessant und hat riesen großen Spaß gemacht .
Auch wenn wir weiter weg kommen: Das hat sich gelohnt .

Wir konnten vieles mit nach Hause nehmen und hoffen, es ebenso umsetzen zu können.

Geklappt hat es zumindest schon mit unserem 2 Jährigem Hengst der bis vor zwei
Monaten noch nicht einmal Halfter kannte und jetzt hat er sich sogar verladen
lassen .

 Wir können einfach nur sagen: weiter so und hoffentlich auch mal in unserer Nähe im Großraum Bielefeld

Viele Liebe Grüße

Maik und Andrea

___________________________________________________________________

Vielen Dank von ganzem Herzen für diesen unbeschreiblich schönen Tag!
Ich war mit meiner Tochter Jani, 17 Jahre, in Bölkum. Es war für uns
beide ein so schöner, friedlicher Tag.

Herrn Welz hatte ich vor einigen Jahren schon in Reken gesehen, wußte
also in etwa, was von seiner Seite auf uns zukam.

Ich möchte hier aber nicht jemanden herausheben, ich denke, jeder fühlt
sich, abhängig von seiner eigenen Art, von dem einen oder anderen mehr
oder besonders angesprochen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Dank alle Trainer, die Organisatoren und alle Anderen, die zu dem so gelungenen Tag beigetragen haben, erreichen würde. Danke für alles. Ich möchte mich allerdings bei Herrn Osterhammel besonders bedanken. Seine Worte haben mich sehr berührt und vor allem aus meinen traurigen Träumen, die ich nur träumte und nicht lebte, aufgescheucht. Danke,
danke! Ich habe angefangen ....

Ganz viele Grüße
Bettina Sturm

_____________________________________________________________

Euer Seminar war wirklich sehr sehr gut. Mir persönlich hat es nicht so schrecklich viel neues gebracht, da ich in Heinz' Arbeitsweise ja schon sehr unterwegs bin, aber meine Stallkollegin hatte teilweise Pipi in den Augen, so begeistert war sie :o) Mir hat es noch einmal gezeigt, daß sich Pferde mit so wenig Energie bewegen lassen, wenn man präzise und konsequent ist und sie richtig (und immer richtig) zu lesen weiß und prompt reagieren kann. Daran will ich wieder verstärkt arbeiten... Danke hierfür!
Lutz' Charme hat sich sehr langsam entfaltet, kam dann aber mit voller Wucht rein. Ihr 4 seid wirklich ein Superteam! Es hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Sabine Heidel